Konstantin Wecker - Zeig's ihnen Greta

Songtext zu Zeig's ihnen Greta


Das folgende Lied hab ich Anfang der 80er geschrieben, also eindeutig 40 Jahre vor "Fridays for Future". Und als ich im März dieses Jahres Christian Lindners gönnerische Antwort auf diese Jugendbewegung gelesen hab, platzte mir in einem Facebook-Post der Kragen.

Christian Lindner, Sie sind also der Meinung, man sollte den Klimaschutz den Profis überlassen und Schüler sollten freitags zur Schule gehen. Sind Sie jetzt unter die Kabarettisten gegangen? Oder war das noch einem Hangover vom Karneval geschuldet?

Es waren doch genau die Profis, die unsere Erde in diesen katastrophalen Zustand versetzt haben. Eine kriminelle Vereinigung von unbelehrbaren oder korrupten Politikern, bestechlichen Wissenschaftlern, geldgeilen Lobbyisten - aber: Profis allesamt.

Nein, Herr Lindner, viele Jugendliche haben zu Recht die Schnauze voll von all diesen Profis. Was wir jetzt brauchen, sind idealistische Amateure, Schulschwänzer, Träumer, die uns alten Säcken immer wieder vor Augen führen, dass wir ihre Zukunft schon fast zerstört haben.

Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Panik gewisse Kreise davor haben, dass da ein neues und modernes '68 wieder aufleben könnte. Ich fänd' es großartig. "Unter den Talaren, der Muff von tausend Jahren" - "Keine Macht für niemand!"

Zeig's ihnen, Greta - die Welt muss weiblich werden!

Konstantin Wecker - Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden Songtext

zu Zeig's ihnen Greta von Konstantin Wecker - Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden Lyrics Konstantin Wecker - Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden Text Zeig's ihnen Greta Konstantin Wecker Zeig's ihnen Greta Liedtext Musik-Video-Miniaturansicht zu Zeig's ihnen Greta Songtext von Konstantin Wecker

Video zum Zeig's ihnen Greta


Zeig's ihnen Greta Songtext von Konstantin Wecker


Andere Songtexte und Deutsche Übersetzungen

von Konstantin Wecker

Beliebt Lyrics

Jethro Tull - Hunting Girl Songtext

Jethro Tull - Hunting Girl

Songtext & Übersetzung
DIRE STRAITS - Down To The Waterline Songtext

DIRE STRAITS - Down To The Waterline

Songtext & Übersetzung

Beliebt Neu Songtexte